Chinakohl Salat Rezept mit schnellem Dressing

Chinakohl Salat Rezept

Heute habe ich ein schnelles Chinakohl Rezept für euch, und zwar meinen genialen Chinakohl Salat mit fruchtigem Dressing. Ein schnelles Salat Rezept, dass in 15 Minuten zubereitet ist und auch vorbereitet werden kann. Da der Chinakohl auch im Winter bei uns wächst, ist es für mich ein perfekter Wintersalat.

Mein Video zum Chinakohl Rezept:

@natalie_goes_tasty Chinakohl Salat Rezept 📍mit Rezept   Hast du Chinakohl schon mal als Salat gegessen?   Heute habe ich ein schnelles Chinakohl Rezept für euch, und zwar meinen genialen Chinakohl Salat mit fruchtigem Dressing. Ein schnelles Salat Rezept, dass in 15 Minuten zubereitet ist und auch vorbereitet werden kann. Da der Chinakohl auch im Winter bei uns wächst, ist es für mich ein perfekter Wintersalat.   Rezept für 4 Portionen: 1 Chinakohl, mittelgroß ca. 1 kg 3 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten, Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum eignet sich auch Chinakohl Salat Dressing: 1 Clementine, der Saft. Mandarine oder eine halbe Orange geht auch 50 ml Sahne 3 EL weißer Essig, wie Apfelessig oder heller Balsamico 3 EL neutrales Öl 1 TL Zucker, Honig oder Ahornsirup geht auch 0,5 TL Salz 1 kleine Knoblauchzehe, gepresst oder fein gehackt   1.     Beim Chinakohl das dicke Ende abschneiden, die äußeren Blätter entfernen, abwaschen und etwas trocknen. Jetzt halbieren oder vierteln und in feine Streifen schneiden, diese in eine große Schüssel geben. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und über den Chinakohl geben. 2.     Clementine auspressen, Knoblauch pressen oder fein hacken. Nun alle Zutaten für das Dressing in ein Einmachglas mit Schraubverschluss geben, gut schütteln, über den Chinakohl geben und alles vermengen. Lass es dir schmecken!   Wo gibt es meine Rezepte: Wenn du in meinem Insta-Profil @nataliegoestasty auf den Link drückst, dann kommst du auf meinen Blog und da sind alle meine Rezepte mit Schritt für Schritt Bildern und oft mit Rezept-Video!   #chinakohl #chinakohlsalat #rezepte #rezept #wintersalat #beilage #weihmachtsessen #einfacherezepte #foodvideo #schnellerezepte #salat #gesunderezepte #superfood #dressing ♬ Originalton - natalie goes tasty

Das beste Chinakohl Salat Rezept

Ich liebe dieses Chinakohl Salat Rezept, es ist mit wenigen Zutaten innerhalb von 15 Minuten fertig und total unkompliziert. Man kann den Chinakohl Salat sogar vorbereiten und im Kühlschrank lagern, bis man ihn braucht, da der Chinakohl sehr lange, knackig und frisch bleibt. Selbst meine Kinder mögen diesen Chinakohl Salat super gerne und er passt einfach immer.

Chinakohl Salat Dressing

Das kommt alles in den Chinakohl Salat:

Chinakohl – Wird fast das ganze Jahr über in Deutschland angebaut, auch im Herbst und Winter, somit ein Salat, den man das ganze Jahr über essen kann.

Chinakohl

Chinakohl Salat Dressing:

  • Clementine – ich gebe den Saft von einer Clementine mit ins Chinakohl Dressing, das macht das Dressing etwas fruchtig. Es geht aber natürlich auch Mandarinensaft oder Orangensaft. Frisch gepresst schmeckt am besten.
  • Sahne – Für mich gehört dringend ein Schuss Sahne ins Dressing. Das verbindet alles und macht den Chinakohl extrem lecker. Man kann auch Joghurt oder saure Sahne verwenden.
  • Lauchzwiebeln – mag ich in jedem Salat Dressing, man kann aber auch Schnittlauch, Basilikum oder Petersilie mit ins Dressing geben.
  • Heller Essig – Wie Apfelessig oder heller Balsamico.
  • Öl – Für mich passt am besten ein neutrales Öl.
  • Zucker – Man kann auch Honig oder Ahornsirup verwenden.
  • Knoblauch – Wie beim Endiviensalat gehört für mich auch beim Chinakohl Salat ein Hauch Knoblauch dazu, nicht zu viel und wenn es geht frischer Knoblauch.
  • Salz
Fruchtiges Dressing
Chinakohl Salat Dressing

Chinakohl schneiden so einfach geht´s:

Chinakohl zu schneiden ist wirklich ganz unkompliziert. Einfach das dicke Ende großzügig abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Dann den Chinakohl unter fließendem Wasser gut abwaschen und etwas trocknen. Nun mit einem großen Messer halbieren, wenn du möchtest auch vierteln und dann in feine Streifen schneiden. Falls du den Chinakohl nicht auf einmal verwenden möchtest, dann kannst du ihn trotzdem komplett schneiden und den Teil, den du noch nicht benötigst in einen Gefrierbeutel oder in eine luftdicht verschlossene Box geben und so mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Chinakohl schneiden

Warum du mein Chinakohlsalat Rezept unbedingt ausprobieren solltest?

  • Der Salat ist schnell und einfach in 15 Minuten fertig.
  • Man benötigt nur sehr wenige und einfache Zutaten
  • Man bekommt fast das ganze Jahr über heimischen Chinakohl zu kaufen
  • Mein Chinakohl Salat ist eine tolle Beilage, die fast zu allem passt
  • Das Chinakohl Salat Dressing besteht aus nur sehr wenigen Zutaten, ist schnell gemacht und schmeckt super lecker.
  • Der Salat kann super vorbereitet werden und für mehrere Stunden im Kühlschrank gelagert werden
  • Dieses Chinakohl Rezept ist sehr gesund und reich an Vitamin C
  • Ein unkomplizierter und sehr leckerer Salat
Chinakohl Salat Rezept

Wie kann man den Chinakohl Salat abwandeln?

Mein Chinakohl Salat Rezept ist ein Basic Rezept und kann sehr gut als Beilagen-Salat zu fast jedem herzhaften Gericht gereicht werden. Man kann den Salat aber auch sehr gut mit Orangenfilets, Granatapfelkernen, Apfelscheiben, gerösteten Walnüssen oder geraspelten Karotten toppen. Wenn der Chinakohlsalat eine Hauptspeise seien soll, dann passt auch sehr gut gebratene Hähnchenbrust, Lachsfilet, oder vegetarisch Feta-Würfel auf dem Salat.

Chinakohl Salat Rezept

Wie lange ist Chinakohl haltbar

Wenn du einen frischen Chinakohl hast, dann ist dieser bis zu 3 Wochen im Gemüsefach haltbar.

Wie lange ist der Chinakohl Salat haltbar?

Den fertigen Chinakohlsalat kannst du luftdicht verschlossen bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du ihn nicht gleich essen möchtest, dann kannst du den Chinakohl entwässern. Denn Chinakohl gibt durch das Salz im Dressing Wasser ab. Einfach einen halben Teelöffel Salz über den geschnittenen Chinakohl geben und 10 – 20 Minuten ziehen lassen. Dann etwas mit den Händen ausdrücken und die entstandene Flüssigkeit wegschütten. Durch das Entwässern wird der Chinakohl weicher und ist nicht mehr ganz so knackig.

Chinakohl Salat Rezept

Was passt zum Chinakohl Salat?

Ich persönlich kann Chinakohl Salat zu fast allen herzhaften Gerichten essen. Er passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch, wie Rind, Schwein, Würstchen oder Hähnchen. Lachsfilet, Spaghetti Bolognese oder Feta aus dem Ofen passt für mich genauso gut. Chinakohl Salat passt zu allen Kartoffelgerichten wie Kartoffelgratin, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln und somit kann man ein einfaches, gesundes und vegetarisches Gericht zaubern, dass jeder mag.

Weitere Salat Rezepte, die dir gefallen könnten:

Wenn du dieses Chinakohl Salat Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung. Dein Feedback ist sehr hilfreich für mich und andere Leser, die das Rezept ausprobieren möchten. Und wenn du ein Foto von deinem Chinakohl Rezept machst, dann verlinke mich bitte auf Instagram @nataliegoestasty damit ich deinen Beitrag nicht verpasse! Viel Spaß beim Nachmachen! Wenn du keine Rezepte mehr von mir verpassen möchtest, dann melde dich hier an meinem kostenlosen E-Mail-Newsletter an.

Chinakohl Salat Rezept mit schnellem Dressing

4.80 von 5 Bewertungen
Ein schnelles Salat Rezept, dass in 15 Minuten zubereitet ist und auch vorbereitet werden kann. Da der Chinakohl auch im Winter bei uns wächst, ist es für mich ein perfekter Wintersalat.
Rezept drucken Pin Rezept
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 1 Chinakohl mittelgroß ca. 1 kg
  • 3 Lauchzwiebeln in feine Ringe geschnitten, Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum eignet sich auch
  • Chinakohl Salat Dressing:
  • 1 Clementine der Saft. Mandarine oder eine halbe Orange geht auch
  • 50 ml Sahne
  • 3 EL weißer Essig wie Apfelessig oder heller Balsamico
  • 3 EL neutrales Öl
  • 1 TL Zucker Honig oder Ahornsirup geht auch
  • 0,5 TL Salz
  • 1 kleine Knoblauchzehe gepresst oder fein gehackt

Anleitung

  • Beim Chinakohl das dicke Ende abschneiden, die äußeren Blätter entfernen, abwaschen und etwas trocknen. Jetzt halbieren oder vierteln und in feine Streifen schneiden, diese in eine große Schüssel geben.
    Chinakohl schneiden
  • Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und über den Chinakohl geben.
    Wintersalat
  • Clementine auspressen, Knoblauch pressen oder fein hacken. Nun alle Zutaten für das Dressing in ein Einmachglas mit Schraubverschluss geben, gut schütteln, über den Chinakohl geben und alles vermengen. Lass es dir schmecken!
    Chinakohl Salat Dressing

Anmerkungen von mir an Dich

Den fertigen Chinakohlsalat kannst du luftdicht verschlossen bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du ihn nicht gleich essen möchtest, dann kannst du den Chinakohl entwässern. Denn Chinakohl gibt durch das Salz im Dressing Wasser ab. Einfach einen halben Teelöffel Salz über den geschnittenen Chinakohl geben und 10 - 20 Minuten ziehen lassen. Dann etwas mit den Händen ausdrücken und die entstandene Flüssigkeit wegschütten. Durch das Entwässern wird der Chinakohl weicher und ist nicht mehr ganz so knackig.
Man kann den Salat aber sehr gut mit Orangenfilets, Granatapfelkernen, Apfelscheiben, gerösteten Walnüssen oder geraspelten Karotten toppen. Wenn der Chinakohlsalat eine Hauptspeise seien soll, dann passt auch sehr gut gebratene Hähnchenbrust, Garnelen, Lachsfilet oder vegetarisch Feta-Würfel auf dem Salat.
Oben im Blog-Beitrag findest du ein Video zu meinem Chinakohl Salat Rezept!
Wenn du dieses Chinakohl Salat Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung. Viel Spaß beim Nachmachen! Wenn du keine Rezepte mehr von mir verpassen möchtest, dann melde dich hier an meinem kostenlosen E-Mail-Newsletter an.

Inhaltsstoffe (dies sind nur ungefähre Angaben für 1 Portion)

Kalorien: 80kcal | Kohlenhydrate: 7g | Proteine: 2g | Fett: 6g | Gesättigte Fettsäuren: 3g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 2g | Trans Fett: 0.003g | Cholesterin: 14mg | Natrium: 69mg | Kalium: 194mg | Ballaststoffe: 1g | Zucker: 3g | Vitamin B1: 0.03mg | Vitamin B6: 0.1mg | Vitamin B12: 0.02µg | Vitamin C: 16mg | Kalzium: 62mg | Eisen: 1mg | Magnesium: 16mg | Zink: 0.3mg

Das hier könnte Dir auch gefallen:

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten. Durch diese Links entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten! Sie sind lediglich dazu da, dass Du meine Rezepte einfacher nachmachen kannst und ich bekomme hierfür eine kleine Provision, die wieder in den Blog fließen kann. Mehr Infos darüber findest du hier.

Ich würde mich über einen Kommentar von Dir freuen.

Wenn du meine Rezepte kommentierst und eine Sternebewertung für das Rezept hinterlässt hilft mir das sehr weiter. Du brauchst keine Angst haben, ich gehe sehr vertrauensvoll mit deinen persönlichen Daten um. Die Angabe deines Namens, sowie Email Adresse ist hier bei den Kommentaren verpflichtend. Die Angabe einer Webseite ist optional.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Josefine

    5 stars
    Klasse gerade jetzt wo Kopfsalat nicht zu gebrauchen ist!!!! Dein Dressing ist der Hit!!!!!!

    1. Natalie

      Chinakohl eignet sich wirklich perfekt im Winter. Freut mich, dass dir mein Dressing schmeckt. Lieber Gruß Natalie💕

    2. Thorsten

      4 stars
      endlich ein ehrliches Rezept!
      ohne das mir gleich jemand verkaufen will was er ,sie „kann“

      1. Natalie

        Hallo Thorsten, es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt. Gruß Natalie

Schreibe einen Kommentar

Du hilfst mir sehr, wenn du dieses Rezept bewertest, DANKE!